Samstag, 14.08.2021

Was erwartet dich im systemischen Coaching?

Viele Angebote, die man im Internet findet, laufen unter dem Begriff „Coaching“. Du kannst Coachings in den Bereichen Fitness, Beauty, Business, Instagram etc. machen. Zunächst können wir also festhalten, dass der Begriff Coaching oder Coach nicht geschützt ist, jeder Menschen kann coachen.

Was bedeutet dann jetzt systemisches Coaching? Das heißt, dass ich als Coachin nach dem systemischen Ansatz arbeite und dich dabei unterstützen möchte dich weiterzuentwickeln und dich wohler zu fühlen, in den Rollen, die du in deinem Leben erfüllen und ausfüllen möchtest.

Und damit sind wir eigentlich direkt schon im systemischen Ansatz. Denn dieser beruht auf der Idee, dass Personen in ihrem Alltag in verschiedenen Systemen leben und agieren. Solche Systeme sind z.B. Paarbeziehungen, Familien, Teams im beruflichen Kontext oder auch in der Freizeit, Organisationen oder Freundeskreise. Und hier tauchen dann eben wieder die Rollen auf, die du in deinem Leben einnimmst, z.B. Mutter, Freundin, Kollegin, Chefin, Schwester etc. Mal angenommen, du bist unzufrieden in deinem Job und kommst mit diesem Gefühl zu mir ins Coaching, dann geht es nicht darum dein Problem in den Fokus zu rücken, sondern wir suchen innerhalb dieses Systems „Job“ nach Auslösern und Lösungen. In solchen besagten Systemen stehen alle Menschen immer in Wechselwirkung miteinander. Das Verhalten deiner Kollegin beeinflusst dein Verhalten und dein Verhalten beeinflusst wiederum das Verhalten deines Chefs usw. Du kannst dir die Situation vorstellen, wie ein Mobilè, bei dem alles in Bewegung gerät, wenn ein Element angestoßen wird.

Wir leben immer in einem Miteinander, jedoch kennen wir dabei nur unsere eigene Sichtweise sehr genau. Also unsere subjektive Wahrnehmung und Deutung von Ereignissen oder Gesagtem. Im systemische Coaching wirst du dazu eingeladen, deine Perspektive zu wechseln und den eigenen Standpunkt zu hinterfragen. Das hilft Strukturen und Muster in Beziehungen, Denken und Handlungen zu erkennen und davon ausgehend Veränderungen einzuleiten.

 

„Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.“

Dabei legt der systemische Coaching Ansatz eine ganz pragmatische Haltung an den Tag: Wir als systemische Coaches sind an Lösungen interessiert – an machbaren, einfachen, handhabbaren Lösungen.
Es geht nicht um problemzentrierte Ursachenforschung. Dazu gibt es ein sehr griffiges Zitat von Steve de Shazer, Mitbegründer der lösungsorientierten Kurzzeittherapie: „Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.“

Und ich möchte hier noch erwähnen, dass ich dir die Lösungen nicht liefern werde. Denn wie genau, du mir deine Situation auch beschreibst, ich werde sie nie so gut kennen, wie du es tust. Ich werde dir aber das Handwerkszeug reichen und die passenden Impulse geben, um Ideen und Erkenntnisprozesse anzustoßen, damit du deine passgenaue Lösung für dich findest.

Lust auf einen Perspektivwechsel bekommen? Melde dich gerne bei mir!

Kategorie wählen:
Impuls laden!

Lust auf ein Gedankenspiel? Gönn dir einem Perspektivwechsel.

Podcast

Triff dich mit spannenden Frauen auf ein Damengedeck!

COMING SOON

Weitere Beiträge

Termin vereinbaren